Kindergeschichten

Hier findet Ihr alle von mir geschriebenen Kindergeschichten zum Nachdenken, Träumen und schmökern.

„Äpfel, Birnen und Bananen“

Die zwei Freunde Frieda und Paul gehen gerne in den Kindergarten. Dort spielen und toben, singen und tanzen, malen und basteln sie. Am Vormittag ist eine ganz besondere Zeit, denn da gibt es leckeres Obst. Jeder hat etwas mitgebracht. Orangen, Birnen, Äpfel, Bananen, Kirschen, Pflaumen, Kiwis, Melonen, Pfirsiche und und und. Alles was das Kinderherz […]


Vom Schneeglöckchen das bunt sein wollte…

An einen schönen Tag im März, draußen war es noch kalt, kitzelten die ersten leichten Sonnenstrahlen das kleine Schneeglöckchen Marina am Kopf. Sie hatte den ganzen Winter über tief und fest in der kuschlich warmen Erde geschlafen. Doch jetzt war es Zeit aufzustehen und sich die Welt anzusehen. Und so kroch sie Stück für Stück […]


Die große Gaggerei im Hühnerstall

Auf einem Bauernhof lebten viele verschiedene Tiere. Kuh und Pferd, Schwein und Ente, Katze und Maus, Hund und Schaf. Alle vertrugen sich sehr gut. Nur bei einer Tierart gab es ständig Zank und Streit – den Hühnern. Sie gaggerten und tratschten über Alles und Jeden. Bis sie eines Tages durch ihr Getratsche große Aufregung und Gefahr in den Hühnerstall brachten.
Eine Geschichte die vermittelt, dass es besser ist nicht schlecht über Andere zu reden und gut zu überlegen ob man etwas weitererzählt oder nicht.


Der Schneemann ohne Nase

Diese kleine Geschichte handelt von einen Schneemann, der leider keine Nase hat. Wie er zu dieser kommt erfahrt ihr wenn ihr sie lest!


Wie der kleine Marienkäfer seine Punkte verlor

Ein kleiner Marienkäfer stellt eines Morgens fest, dass er keine Punkte mehr hat. Er ist sehr traurig darüber, denn ein Marienkäfer ohne Punkte ist dann ja kein richtiger Marienkäfer mehr. Und deshalb macht er sich auf die Suche um seine wunderschönen schwarzen Pünktchen wieder zufinden. Ob er sie fand und was wo er überall suchte, erfahrt ihr wenn ihr die Geschichte lest.


Die zwei bockigen Ziegen Karla und Karlos

Diese Geschichte soll den Kindern vermitteln, dass man mit Zank und Streit nicht sehr weit kommt, sondern es besser ist wenn man zusammenhält und sich verträgt. Denn die beiden Ziegen müssen auch erst lernen, dass dies die einzige Möglichkeit ist, sich aus einer schwierigen Situation zu befreien.


Die kleine strahlende Sonne Klara

Hier geht es um eine kleine Sonne, die es nicht leicht hat sich gegen ihre 3 Wolkenbrüder durchzusetzen. Doch mit ganz viel Mut und Kraft und der Unterstützung der Kinder auf der Erde schafft sie es dann doch kräftig zu scheinen. Das Thema Wetter wird dabei auf kindliche Art und Weise in diese Geschichte verpackt.


Der Schmutzschmatz

In dieser kleinen Geschichte geht es um den Schmutzschmatz, der gerne den Schmutz isst, den Kinder sich nicht richtig abwaschen. Kindern wird dabei auf niedliche und lustige Weise die Wichtigkeit vom Waschen beigebracht.


Wusel und Wuselinchen

Mit sehr viel Energie halten die beiden Wuselkinder die Erwachsenen auf Trapp und treten dabei ohne es zu merken von einem Fettnäppchen ins Nächste. Man kann Ihnen aber trotzdem nicht böse sein. Hier kann man lernen, dass auch etwas aufgewecktere Kinder, es wert sind geliebt zu werden.


Knolli der kleine Wichtelknoll

Hier geht es um einen kleinen Wichtelknoll, der sich auf eine anstrengende Reise macht um einen besonders schönen roten leuchtenden Edelstein zu finden. Das Kind lernt dabei wie wichtig Freundschaften sind und dass man alles erreichen kann wenn man nur will.